03.07.2023
Die Liebe zu Leben kann man sich vorstellen, so Jens Corssen in seinem Buch „Lieben“, wie die Verbindung zwischen Welle und Ozean. Die Welle repräsentiert unsere Individualität, der Ozean steht für das große Ganze.
In Verbindung miteinander
Oft sind wir stolz auf die Welle, die wir verkörpern, die Welle, die wir mit unserem Auftreten machen können. Aber am Ende sind wir alle Teil eines Ozeans. Diese Verbindung zu spüren, schenkt Wärme. Wir sind alle eins, alle in Verbindung miteinander. Wir müssen uns gar nicht anstrengen, sondern sind Teil eines großen Ganzen. Ein schönes Bild.
Es beinhaltet auch: Wenn ich wirklich liebe, liebe ich das große Ganze. Das Leben, alle Menschen und Situationen und mich umfassend. Corssen schreibt: „Es gibt keine halbe Verbindung mit dem Leben. Entweder wir fühlen uns verbunden oder getrennt.“
Ohne Ozean - keine Welle
Aber auch, wenn wir uns getrennt empfinden, bleiben wir verbunden. So wie wir die Welle vielleicht getrennt vom Ozean sehen können, aber sie existiert nun mal nicht getrennt von ihm – auch in den Zeiten nicht, in denen wir nur die Welle sehen. Ich schließe meine Augen – und kann es fühlen. Besonders hier auf Sylt, wo das Foto entstanden ist und ich vom Balkon unserer Ferienwohnung den ganzen Tag aufs Wattenmeer schauen konnte.
Kannst Du wahrnehmen, was es Dir leichter und was es Dir schwerer macht, die Verbindung zu spüren? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar! Eure Susanne