Wahrhaftig sein

Wie viel Ehrlichkeit verträgt eine Freundschaft?

01.08.2022

Manchmal fällt mir auf, dass ich von Freundinnen etwas anderes erwarte, als sie von mir. Als eine meiner Freundinnen von ihrem Mann verlassen wurde, habe ich gedacht: ein Wunder, dass er das nicht schon früher getan hat... Mir war schon seit ein paar Jahren aufgefallen, dass sie sich sehr hinter dem Muttersein versteckte. Ich hatte sie auch mehrfach darauf angesprochen, ob sie nicht eigene Interessen habe, denen sie nun nachgehen wolle. Aber sie war für meine Impulse nicht empfänglich.

Bei Widerspruch - aus?
Bei der Trennung konnte ich dann zwar ihr Leid mitfühlen, aber die Schuld nur auf den Mann abzuladen, dazu war ich nicht bereit. Seitdem sind wir nicht mehr wirklich eng befreundet.

Nähe und Kritik
Sollen Freundinnen und Freunde vor allem gute Zuhörer:innen sein? Oder ist Dir wichtig, dass sie Dir ehrlich ihre Meinung sagen. Dir manchmal widersprechen. Auch wenn’s weh tut? Ich meine, gerade gute Freund:innen müssen ehrlich zu mir sein. Von ihnen weiß ich doch, dass sie mir grundsätzlich wohlgesonnen sind. Auf dieser Basis kann ich auch kritische Töne ohne Widerstand anhören und ihren Wert für mich und meine Entwicklung überprüfen. Was meinst Du? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar! Eure Susanne