04.04.2020
Die ungewohnte Ruhe kann Fragen hochkommen lassen, die man sich schon lange nicht mehr gestellt hat. Fragen wie: Passt diese Arbeit überhaupt zu mir? Ist es das, was mich wirklich erfüllt? Oder: Fehlt mir vielleicht gar nichts, wenn ich jetzt eine Zwangspause machen muss oder einemnTeil meiner Arbeit einstellen muss? Mein Ratschlag: Diese Gelegenheit solltet Ihr unbedingt beim Schopf packen!
Der US-Psychologe Simon Sinek geht davon aus, dass Erfolg darauf gründet, dass wir wissen, warum wir etwas tun möchten. Er denkt dabei nicht nur an persönlichen Erfolg. Seiner Meinung nach – und dass er mir damit aus der Seele spricht, ahnt Ihr sicher - ist ein echtes WHY nicht ‚ich möchte viel Geld verdienen‘ oder ‚ich möchte Entscheidungsfreiheiten haben‘. Mit einem echten WARUM leisten wir immer auch einen Beitrag zum Wohl aller. Meinen Lebenssinn klar vor Augen zu haben, hilft mir wie ein Kompass, im Alltag das Wichtige von dem Dringenden zu unterscheiden. Könnte diese durch Corona bestimmte Situation, in der wir mehr Zeit auf uns selbst zurückgeworfen verbringen müssen - aber auch können - , nicht genau die richtige sein, um Dein persönliches WHY zu ergründen? Oder zu überlegen, wie nahe Du ihm aktuell kommst?
Ich kann derzeit keine Workshops geben und nur online coachen. Um Prozesse nicht einfach abzubrechen, ist es natürlich wichtig, sich online zu treffen und ich mache das auch gerne. Doch mir fällt auf: Die direkte Begegnung fehlt mir. Ich brauche alle Sinne für meine Arbeit und finde, dass ein Coaching und auch Workshops mit allen Sinnen ganz andere Wirkung entfalten können. Ich denke dabei an die Wirkung auf mein Coachee, aber natürlich auch an mich selbst. Das Strahlen, das sich nach einem kleinen Aha-Erlebnis auf dem Gesicht des Teilnehmenden zeigt, auch das Erstaunen, wenn sich auf einmal ein ganz neuer Zusammenhang eröffnet, sind mein höchster Gewinn. Und dieses Strahlen oder Erstaunen wirkt viel intensiver und nachhaltiger auf mich, wenn ich dem Menschen direkt gegenüber sitze - und dann auch wieder auf mein Coachee zurück. Das ist dann eine echte Erfahrung, wir erleben etwas Neues. Und es ist vor allem dieses Erleben, das die verändernde Wirkung hat.
Bevor ich die Suche nach dem persönlichen ‚Warum‘ für Klienten angeboten habe, bin ich erstmal für mich selbst auf die Suche gegangen. Mein WHY ist der Grund, warum ich diese Initiative für mehr gesunde Selbstliebe ins Leben gerufen habe: Ich möchte Menschen unterstützen, in Selbstliebe zu leben, sodass sie persönlich erfüllt ihren vollen Beitrag zu einer guten Entwicklung der Welt leisten können. Und seit der Corona-Pause kann ich hinzufügen: am liebsten unterstütze ich Euch mit allen Sinnen und neuen Erfahrungen!
Es wird also auch Zeit, dass wir ein erstes Selbstliebe-Projekt im realen Leben starten, wenn wir uns wieder außerhalb des Netzes begegnen dürfen. Eure Susanne