16.09.2023
Es gibt viele Situationen, in denen es gut ist, einen inneren Ratgeber zu haben. Also einen Zugang zu einer inneren Quelle, die ich um Rat fragen kann, wenn mein bewusstes Denken allein nicht ausreicht, um eine brauchbare Antwort zu finden.
Reise zum inneren Ratgeber
Seit meiner Coach-Ausbildung praktiziere ich manchmal statt der morgendlichen Meditation eine Reise zu diesem inneren Ratgeber. Es ist von Mensch zu Mensch ganz unterschiedlich, wie sich ein solcher Ratgeber zeigt. Der Rat kommt nicht unbedingt in Form eines anderen Menschen in unsere Vorstellungswelt. Es kann auch ein Tier, eine Stimme oder ein Bild sein, das uns etwas mit auf den Weg gibt.
Meine Antwort war ein Bild
Nachdem ich versucht hatte, über eine Hypnose einen psychischen Grund für mein Asthma zu finden, das in den letzten zwei Jahren immer schlimmer geworden war, habe ich mich auf so eine Trance-Reise zum inneren Ratgeber begeben und tatsächlich eine Antwort bekommen. Meine Antwort war ein Bild. Eine Momentaufnahme aus meiner Vergangenheit. Eine bedrohliche Situation, die ich nicht das erste Mal erinnert habe. Sie war mir ein oder zwei Jahre zuvor schon einmal in den Sinn gekommen, nachdem sie zuvor Jahrzehnte gar nicht in meinem Bewusstsein war. Doch der Zusammenhang mit dem Asthma, den hatte ich nie zuvor gesehen.
Schlüssel zur Lösung
Natürlich hatte ich zunächst Zweifel, ob dies wirklich ein Beitrag sein könnte, dass es mir wieder besser geht. So einfach konnte es doch nicht sein. Wozu hätte ich dann so viele Jahre unter Atemnot gelitten. Dass diese Erinnerung der richtige Schlüssel zu einer Überwindung oder mindestens deutlichen Verbesserung meiner Erkrankung war, wurde dann aber sehr schnell klar. Ich hatte seitdem kaum noch Asthma-Beschwerden mehr. Statt jeden zweiten oder dritten Tag, benötige ich jetzt auch mal ein oder zwei Wochen keinen Spray.
Diese Erfahrung hat mich sehr bestärkt, künftig öfter mal meinen inneren Ratgeber einzuschalten. Wer weiß, zu welchen Fragen er oder sie sonst noch eine hilfreiche Antwort für mich hat…
Hast Du auch Erfahrung mit dieser Form von innerer Befragung? Dann lass es uns gerne wissen! Eure Susanne