10.10.2020
Jeder Mensch ist einzigartig. Jede(r) von uns hat besondere Talente, Eigenheiten, eine besondere Art und Weise zu sein.
Doch wie erleben wir unseren Wert? Was sind die Situationen, in denen uns bewusst ist, wie wertvoll wir sind? Meist wird uns der eigene Wert dann besonders bewusst, wenn wir uns in den Augen anderer sehen. Wenn wir etwas Besonderes für jemanden getan haben, wenn wir jemanden unterstützt haben, wenn wir Lob erhalten.
...unabhängig von dem, was andere in uns sehen
Ich finde den Begriff Selbstliebe auch deshalb schöner als Selbstwert, weil das Wort Wert gar nicht darin enthalten ist. Selbstliebe ist im besten Fall unabhängig von dem Wert, den der/die andere oder eben die Gesellschaft uns gibt, unabhängig von dem Wert, den wir in den Augen anderer haben, unabhängig von irgendeiner Leistung, die wir erbracht haben.
Leider sind die meisten von uns in der Kindheit so sozialisiert worden, dass wir für Anpassungs-Leistungen belohnt wurden. Gelobt wurde das brave Kind, das fleißige Kind, das freundliche Kind…
Ohje, was ich alles tun müsste....
Oft fühle ich mich wie eine Getriebene. Ständig gibt es so viel, das ich tun ‚müsste‘. Das nimmt einfach kein Ende. Und oft frage ich mich dann, warum ich das alles tue. Aber ich kann es auch nur schwer lassen. Finde immer einen Grund, warum es wichtig ist. Wirklich sicher bin ich nicht, ob nicht auch der Wunsch nach Anerkennung dahinter steckt.
Einfach zufrieden sein
Wenn ich dann aber jetzt an einen Moment der Selbstliebe denke, dann erinnere ich Spaziergänge in der Natur – oft in der Nahe großer, alter Bäume – auf denen ich einfach zufrieden im hier und jetzt bin. Den Moment genieße, ohne irgendetwas tun zu müssen. Mich wohl fühle in meiner Haut, einfach weil mein Atem sich ganz frei anfühlt.
Wo spürst Du Deinen Wert ganz für Dich? Ohne Rückmeldungen von außen? Wir freuen uns über Deine Kommentare in unserer Facebook-Gruppe: www.facebook.com/groups/generationliebe. Eure Susanne!