23.10.2022
Gönnst Du auch anderen einen Platz an der Sonne? Was bist Du bereit dafür zu tun, dass Dich genug Licht trifft? Reicht es, gut zu sein, oder musst Du besser sein, als andere? Reicht es engagiert zu sein oder musst Du lauter sein als andere? Reicht es anerkannt zu sein oder musst Du beliebter sein als andere?
Besser sein müssen
Von mir selbst muss ich gestehen, dass ich gerne besser bin als andere. Das ist eine blöde Sucht. Offenbar fühle ich mich nur sicher, wenn ich eine Situationen kontrollieren kann. Das kostet viel Energie, die mir für anderes nicht zur Verfügung steht. Gleichzeitig ist es ein Automatismus. Es passiert mir und ist verdammt schwer abzustellen.
Die Verlockung zu konkurrieren
Rational habe ich längst erfasst, dass dieses Besser-Sein-Müssen mich garantiert weder zufriedener noch erfolgreicher macht. Dennoch versetzt es mir immer noch einen kleinen Stich, wenn ich merke, dass jemand anderer etwas besser kann als ich. Statt zu denken: Wie macht die das? Was kann ich von ihr lernen? möchte ich das irgendwie nicht auf mir sitzen lassen und beginne zu konkurrieren.
Warum haben es andere leichter als ich?
Auch mit Menschen, die sich für ihren Erfolg nicht anstrengen müssen, habe ich Probleme. Von mir selbst habe ich den Eindruck, mich immer sehr anstrengen zu müssen. Deshalb kann ich richtig neidisch werden, wenn ich beobachte, wie etwas jemand anderem mit Leichtigkeit gelingt. Diesen ersten Impuls muss ich immer erst überwinden, bevor ich zu dem Gedanken komme, den ich so viel schöner finde:
Ich gönne Dir das! Genieße Deinen Platz an der Sonne. Ich weiß, dass da genug Platz für uns alle ist.
Wie leicht fällt es Dir anderen alles zu gönnen? Wie gehst Du damit um, wenn Neid in Dir aufsteigt? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar. Eure Susanne